NEWS

NEWS – Alles Aktuelle zur Traub GmbH

Hallenneubau: Geiger / Aalen

"Gerade Folgeaufträge machen uns stolz und sind bei jedem Bauvorhaben eine große Motivation" sagt Franz Traub. 
Dieses Zitat passt wie die Faust auf Auge bei diesem  Auftrag; Zum wiederholten Male hat uns die Papiergroßhandlung Geiger GmbH & Co. KG das Vertrauen geschenkt um  ihr bestehendes Betriebsgelände um eine weitere Halle zu erweitern. Der Neubau wir eine Gesamtfläche von 2.623,26qm haben und dient zur flexiblen Nutzung als Blocklager für Paletten.

Neubau Tower: i Live / Aalen

Was macht unser Neubau in der Innenstadt von Aalen ?! 

In folgenden Artikeln haben wir bereits über den neuen Tower in Aalen berichtet: 

Erweiterung bestehender Lagerhalle: Blizz-z / Feuchtwangen

In Feuchtwangen auf dem Firmengelände Blizz-z wird an die bestehende Lagerhalle eine neue Halle angebaut. Dieser Anbau hat 4.073,96m² und wird als Lager- und Produktionshalle genutzt. 187 Stahlbetonfertigteile sind teilweise schon an ihrem Zielort in Feuchtwangen angekommen, andere sind noch auf dem Weg. Stützen, Binder, Riegel, Wände und Decken müssen genau zur rechten Zeit am rechten Ort zur Verfügung stehen, sodass weder ein Stau in der Produktion noch bei der Montage entsteht. Dies ist immer wieder eine logistische Meisterleistung. 

Neubau Werkstatt mit Lagerhalle: Gaugler und Hintz / Ellwangen

Gaugler und Hintz GbR erschließen in Ellwangen eine neue Werkstatt mit anschließender Lagerhalle. Das entstehende Gebäude hat eine Höhe von 10,75 Meter und ist 20,86 Meter lang. Der Neubau erstreckt sich über 2 Etagen und es wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage entstehen.
Wir wurden von der Firma als Generalunternehmer beauftragt, dass heißt wir fertigen die Lagerhalle schlüsselfertig; Außer die Technik im Objekt wird alles von uns gebaut oder über Subunternehmer, wenn möglich aus der Region, koordiniert. Für dieses Bauvorhaben wurde ca. 2.600 m³ Erdmasse abgetragen, eine 800 m² große Bodenplatte betoniert und knapp 140 Stahlbetonfertigteile im hauseigenen Betonwerk durch unsere Stahlbetonfertigteilbauer gefertigt. Darunter waren Stützen, Wände, Binder, PI-Decken oder auch Unterzüge.

Erweiterung Betriebsgebäude: Schubert Fertigungstechnik / Bartholomä 

Die stark expandierende Firma Schubert Fertigungstechnik GmbH  erweitert ihr Betriebsgelände um weitere 1.000 Quadratmeter. Das Verwaltungsgebäude wurde im Jahre 2007 und die Fertigungshalle II im Jahr 2012 fertiggestellt. Nach nur 6 weiteren Jahren benötigt die Firma aufgrund steigender Nachfrage erneut mehr Platz. Der Neubau wird mit der bestehenden Halle verbunden und mit Flächen für Produktion und Warenausgang versehen. Das neue Gebäude überragt die bestehenden Hallen um ca. 2 Meter und ist mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ausgestattet. 

Neubau Betriebsgebäude: Rompa / Leipheim

Die niederländische Firma Rompa baut in Leipheim eine neue Produktionshalle, diese entsteht in direkter Anbindung zu dem Kindersitzherstellers Britax Römer. Diese erhalten bei Fertigstellung des  Neubaus Ihre Waren künftig über ein Tunnelsystem direkt von Rompa. Die beiden Firmen verbindet schon lange eine enge Zusammenarbeit, durch das entstehende Tunnel wird der Warenfluss maximal optimiert. 

Neubau einer Ausstellungshalle mit Büroräumen: Amenda / Nersingen

Das über 100 Jahre alte Transportunternehmen Alfred Amenda, mit Sitz in der Nähe von Schrobenhausen, baut in Nersingen eine neue Ausstellungshalle mit Lager- und Bürokomplex. Der Showroom für Holzverarbeitungsmaschinen inklusive zweier Lagerräume, unter anderem für Krane, beläuft sich auf 65m x 32m. Der anschließende zweistöckige Bürokomplex erstreckt sich über 27m x 13m. Somit ergibt sich mit allen Nebenräumen eine Gesamtfläche von knapp 2.500 m². 

Neubau Hippo Reitsport / Schwäbisch Gmünd

Hippo Sport in Schwäbisch Gmünd baut neu; Es entstehen neue Lager-, Verkaufs- und Büroflächen des bewährten Reitsportgeschäftes mit Schwerpunkt auf eine umfangreiche Futtermittelauswahl, Pflegemittel für das Pferd sowie Weidezaun- und Stalltechnik.
Auf knapp 1.550qm wird sich das neue Geschäft erstrecken, kostenlose Parkplätze vor der Tür werden ebenfalls neu angelegt. Wir wurden mit dem Rohbau-, Ausbau- und Stahlbetonfertigteilarbeiten beauftragt. 

Neubau Halle & Bürokomplex: Wolpert / Brezfeld – Schwabach

Der Bretzfelder Automobilzulieferer Wolpert baut einen neuen Firmencampus, dieses Baugrundstück hat eine Größe von 25.000 Quadratmeter. Nach dem ersten Bauabschnitt, der 10.000 Quadratmeter Produktionsfläche und 1.500 Quadratmeter dazugehörige Büro- und Sozialräume umfassen wird, soll schon bald im Jahr 2018 der zweite folgen: eine Ausbildungsakademie mit Schulungsräumen, Lehrwerkstatt und Begrenzungszonen. 
Wir liefern für dieses Großprojekt 171 Stahlbetonfertigteile,

Anbau des Bürokomplexes: Benecke Kaliko / Eislingen

Die Benecke-Hornschuch Surface Group ist weltweit führend mit seinen Oberflächentechnologien und erfüllt damit nahezu alle Hersteller- und Endkundenwünsche. Sie konzentrieren ihre Kompetenz kundennah an 11 Produktionsstandorten, dies auch in Deutschland. In Eislingen investiert die Firme nun in neue Büroflächen und sanitäre Anlagen für Ihre Mitarbeiter. 
Der an das bestehende Gebäude heranwachsende Neubau hat 2 Etagen und wird eine Grundfläche von ca. 1460qm haben. Es werden dort Büroräume, sanitäre Anlagen oder auch Umkleiden für die Mitarbeiter entstehen. 

Neubau Produktions- & Lagerhalle: Fendt Caravan: Mertingen

Fendt Caravan erweitert ihre Produktion in Mertingen: An die bestehende Produktionshalle wird in südlicher Richtung eine neue Halle mit gut 140 Meter Länge und 41 Meter Breite angebaut. Im Zuge dessen müssen auch die Heizungsanlage erweitert und ein 26 Meter hohes Hackschnitzelsilo gebaut werden. Der Bau der Halle hat im Herbst 2017 begonnen  und soll bis Sommer 2018 beendet sein. 
Wir wurden mit der Lieferung der Stahlbetonfertigteile beauftragt, 373 Stück an der Zahl: 161 Sandwichwände, 66 Binder, 47 Wände, 83 Stützen und 16 Abfangträger.

Hallenneubau: Hasselbacher / Weißenburg

Firma Hasselbacher Metallrecycling aus Weißenburg vergrößert ihr Firmengelände um ca. 4000qm. Es entsteht eine offene Lagerhalle aus Fertigteilelementen, die offene Lagerhalle für Metallschrott hat die Maße 55m auf 53m und wird ca. 17 Meter hoch.  Die Erschließung der Außenanlagen mit Betriebshof und Containerstellplatz ist ebenfalls im vollen Gange.
Wir wurden mit den örtlichen Arbeiten, die Fertigung und Montage der Stahlbetonfertigteilen und den Ausbau inklusive Elektrik und HSL (Heizung, Lüftung, Sanitär) beauftragt.

Neubau Tower: i Live / Aalen

Wie bereits in folgenden Artikeln berichtet:
https://www.franz-traub.de/neubau-tower-i-live-aalen/
https://www.franz-traub.de/i-live-turm-jetzt-gehts-los/
sind wir an dem neuen Wahrzeichen in Aalen maßgeblich beteiligt. Der rund 30 Meter hohe Büroturm wächst von Woche zu Woche - 470 Stahlbetonfertigteile werden für diese Bauvorhaben Stück für Stück zusammengesetzt.

Neubau Flugzeughanger: Elchingen

Mitte Februar haben wir über unser Bauvorhaben in Elchingen berichtet, auf ca. 3.000 Quadratmeter entsteht ein neuer drei-stöckiger Flugzeughanger mit Aussichtsterrasse, Museum, Gasträumen und noch vielem mehr: https://www.franz-traub.de/neubau-flugzeughanger-elchingen/
Wie man sieht hat sich in den letzten 3 Monaten einiges getan!

Erweiterung des Großkabellagers: FEGA / Heilsbronn

Wie bereits im März 2018 berichtet, erweitert FEGA & Schmitt seit Ende September 2017 ihr Großkabellager um 124.000 Quadratmeter:  https://www.franz-traub.de/erweiterung-des-grosskabellagers-fega-heilsbronn/
Auf den aktuellen Bildern sieht man die Beladung der LKWs mit den gefertigten Stahlbetonfertigteilen im hauseigenen Betonwerk, den Transport und die Montage vor Ort.
Es wurden tonnenschwere Stützen, Binder und Säulen passgenau von unseren Stahlbetonfertigteilbauern hergestellt; Es ist immer wieder beindruckend, als Beispiel: ein Binder hat eine Gesamtlänge von knapp 40 Meter, wiegt 57 Tonnen und wird vor Ort mit 2 Traub - Autokrane

Neubau Clubhaus: Golf & Country Club: Bühlerzell

Spatenstich für das neue Clubhaus auf der Golfanlage Grafenhof in Bühlerzell.
Wir werden als Generalunternehmer für den Golfclub ein neues Clubhaus schlüsselfertig errichten. Dieses wird sich mit einer Gesamtfläche von ca. 250qm über eine Etage erstrecken und eine Gesamthöhe von knapp 4m erreichen. Im hauseigenen Betonwerk wurden bereits für dieses Bauvorhaben knapp 40 Stahlbetonfertigteile gefertigt und warten nun auf dem Ebnater Firmengelände darauf in Bühlerzell montiert zu werden.
2017 haben wir bereits die kompletten Erdarbeiten abgeschlossen und können so schnell und zeitnah mit den Rohbauarbeiten beginnen.

Ab dem 01.01.2019: Industriehallen zu vermieten

Ab dem 01.01.2019 steht ein Industriehallenkomplex mit Bürogebäude zur langfristigen Vermietung frei. Der Hallenkomplex ist nur zwei Minuten von der Autobahnausfahrt A7 Aalen-Süd/Oberkochen entfernt und eignet sich insbesondere zur Nutzung als Lager- und Umschlagplatz:
Insgesamt 8.142 m² Hallenfläche (Deckenhöhe 6m und 8m)
2. 520 m² Büro-, Sozial- und Nebenräume
LKW-Verladerampe mit Büro- und Sozialräume
Teilbar ab 1.500 m²
Sanierung / Renovierung in direkter Absprache mit dem Vermieter

Erweiterung des Großkabellagers: FEGA / Heilsbronn

Einige 100 Meter entfernt vom bisherigen Zentrallager erweitert FEGA & Schmitt seit Ende September 2017 das Gebäude, in dem sich bisher schon das Großkabellager befindet. 14.500 Quadratmeter wird die Gesamtfläche des Gebäudes künftig betragen, 250.000 Kubikmeter Raum werden umbaut. Es wird dort 10.000 zusätzliche Palettenplätze geben und alle Kabel sowie die Schneidetechnik sollen dorthin verlagert werden. Insgesamt investiert FEGA & Schmitt in den Lagerausbau einen zweistelligen Millionenbetrag.
Wir wurden mit den Rohbau- und Ausbauarbeiten und auch mit den Stahlbetonfertigteilarbeiten beauftragt, ca. 800 Stahlbetonfertigteile werden seit Ende 2017 in unserem Betonwerk gefertigt und nach und nach in Heilsbronn montiert.

Hallenneubau: Bühler / Bopfingen

Drei Hallen stehen bereits am Firmensitz zur Verfügung, der erst vor drei Jahren „An den Eckwiesen“ eröffnet wurde. Für den Bau einer vierten Halle wurden wir erneut beauftragt, bei diese Halle wurden wir mit folgenden Leistungen beauftragt: Rohbau-, Dach-, Fassadenarbeiten und mit der Fertigung des Betonbodens.
Das Betriebsgelände wird durch die neue Halle um weitere 6.000 Quadratmeter auf insgesamt über 21.000 Quadratmeter anwachsen. Interessant ist der Neubau vor allem für Kunden aus der Metallverarbeitung.

Abbruch und Neubau: Edeka / Ellhofen

Wir sind am Standort Ellhofen von Edeka mit den Stahlbetonfertigteilarbeiten beauftragt worden. Die Firma Edeka erbaut dort einen neuen Lebensmittelmarkt, zusätzlich zu dem neuen Markt, der mit einer Verkaufsfläche von 2.570 Quadratmetern in etwa so groß ist wie der altersschwache, abgerissene Vorgänger, entsteht direkt neben dem Logistik-Zentrum von Edeka noch Weiteres: ein 1.500 Quadratmeter großes Logistik-Lager, eine Werkstatt für Edeka-Lkw, eine betriebseigene Tankstelle und eine Lkw-Waschhalle.

Neubau Bürogebäude: VAF / Bopfingen

Am 13. November 2017 haben wir über den Neubau der Fima VAF, Verkettungs- und Automatisierungsspezialist,  in Bopfingen berichtet. Auf ca. 1.600 m² entsteht ein zweigeschossiger Bürokomplex für ca. 65 Mitarbeiter und ein neues Parkdeck mit ca. 650 m². Wie auf den Bildern deutlich wird, kommen wir gut voran und es sind bereits die ersten Büroräume und Parkplätze im Groben zu erkennen.

Standortzentralisierung: KACO / Kirchhardt

Wie bereits am 15.Februar 2018 berichtet, verlagert die Firma Kaco seinen Sitz von der Rosenbergstraße nach Kirchhardt. Wie auf den Bildern deutlich wird, kommen wir trotz der Witterung gut voran und sind absolut im Zeitplan. Die knapp 850 Stahlbetonfertigteile finden nach und nach Ihren Weg auf die Großbaustelle, sodass der entstehende Neubau mehr und mehr Form annimmt.

Neubau Flugzeughanger: Elchingen

Auf dem Flugplatz in Elchingen entsteht auf 3 Etagen a 1.625m² Grundfläche  ein neuer Flugzeughangar mit insgesamt knapp 3.000 m². Der Neubau beinhaltet im Erdgeschoss eine Werkstatt, ein Sozialbereich und die komplette Haustechnik. Im ersten Stock findet man Veranstaltungsflächen inklusive einer Bar, eine Teeküche für die Mitarbeiter und auch Sozialräume inklusive sanitären Einrichtungen. Im zweiten Stock entstehen Gästezimmer, ein Gemeinschaftsraum und eine Panorama - Dachterrasse  mit einem tollen Blick über das komplette Flugplatzgelände. Die Terrasse erstreckt sich in den Süden und misst ca. 20,00m x 20,00m.
Eine Besonderheit wird sicherlich das Flugzeugmuseum, man hat vom ersten Stock aus, wenn man sich auf den Veranstaltungsflächen aufhält, einen tollen Blick in die Ausstellungsflächen der Flugzeuge.

Neubau einer Produktionshalle mit Bürokomplex: IPR / Eppingen

IPR baut in Eppingen ein Verwaltungsgebäude sowie eine Produktions- und Montagehalle auf einer 1,3 Hektar großen Fläche. Das Unternehmen will damit die Voraussetzungen für den weiteren Wachstumsprozess schaffen: Moderner Neubau – Intelligente Peripherien für Roboter GmbH bietet künftig im Verwaltungsbereich eine Fläche von rund 1.700 m2 sowie in der Produktions- und Montagehalle von 1.500qm im Eppinger Industriegebiet Tiefental.
Für dieses Bauvorhaben liefern wir knapp 40 Fertigteile, die in unserem hauseigenen Betonwerk gefertigt werden, anschließend werden die verschiedenen, u.a. 4 Stahlstützen und 16 Sandwichwände Betonteile nach Eppingen transportiert um dort fachgerecht montiert zu werden.

Neubau Tower: i Live / Aalen

Die Aalener Firmengruppe I Live baut in Aalen einen siebenstöckigen, rund 30 Meter hohen Büroturms mit Restaurant in der untersten und Skybar in der obersten Etage. Das rund 15 Millionen Euro teure Bauvorhaben auf dem 4.430 Quadratmeter großen Gelände wird das neue Wahrzeichen in Aalen, durch seine Höhe wird er schon von weiten sichtbar sein.
Wir sind für die Rohbau- und Stahlbetonfertigteilarbeiten beauftragt worden, unter anderem werden 2.500 Kubikmeter Beton und 400 Tonnen Stahl verbaut. Die knapp 470 Fertigteile sind schon in Produktion und liegen zur Abholung und fachgerechten Montage durch unser Team bereit.

Standortzentralisierung: KACO / Kirchhardt

Firma Kaco, das Heilbronner Traditionsunternehmen, verlagert seinen Sitz von der Rosenbergstraße nach Kirchardt. Dort betreibt Kaco seit den 1970er Jahren ein Werk, in dem Kunststoffe und Kautschukmaterialien für die gesamte Gruppe gemischt werden.Der Neubau wird aus mehreren Gebäuden bestehen, die Gesamtfläche beträgt 19.500 Quadratmeter.
Die beiden Kaco-Bestandsgebäude werden in das Ensemble integriert, die Neubauten um die vorhandenen Werke platziert. Blickfang wird das etwas höher gelegene Technikum in U-Form sein.

Neubau Feuerwehrgerätehaus: Feuerwehr / Hemmingen

In Hemmingen entsteht ein neues Feuerwehrgerätehaus und wir wurden mit dem Rohbau- und Stahlbetonfertigteilarbeiten beauftragt. Wir fertigen das Bauvorhaben schlüsselfertig, sprich vom ersten "Spatenstich" bis zur Schlüsselübergabe komplett. Einzige Ausnahme in diesem Fall ist die Haustechnik, diese wurde anderweitig vergeben. 
Das neue Gebäude erstreckt sich über zwei Etagen und misst ca. 40,00m x 30,00m. Neben einer Fahrzeughalle mit Feuerwehrübungsturm entsteht noch ein Büro- und Sozialbereich für die Feuerwehrfrauen & -männer.

Erweiterung Produktion: Varta / Dischingen

In Dischingen wird das Varta-Gelände um eine weitere Produktionshalle erweitert, wir freuen uns die Erdarbeiten, sprich die Verlegung der Kanal- und Leerrohre, sowie das Verlegen des Ortbetonfundaments (ca. 1.550 qm³ Ortbeton) und die Produktion der 266 Stahlbetonfertigteile ausführen zu dürfen.  
Die neue Produktionshalle mit den Maßen 39m x 147,50m wird direkt an das Bestandsgebäude angeschlossen. Die Herausforderung hierbei ist, dass der Anbau bei laufenden Betrieb  stattfindet: im oberen Bereich des Bestandsgebäudes wird ein Teil der Fassade entfernt, damit die Binder und Riegel fachgerecht montiert werden können.

Neubau Produktionshalle: Striebel Creativ-Bau / Laichingen

In Laichingen entsteht für die Firma Striebel Creativ-Bau GmbH eine neue Produktionshalle für den Werkzeugbau. Wir wurden mit den Stahlbetonfertigteilarbeiten beauftragt.
Es wurden insgesamt 69 Stahlbetonfertigteile bei uns im Werk produziert, mit unserer eigenen Nutzfahrzeugen nach Laichingen transportiert um diese dort fachgerecht zu montieren. Unter den 69 Stahlbetonfertigteile waren unter anderem auch 18 Sandwichwände oder auch 26 Stützen

NEWS von unserer Tochterfirma “Beck GmbH”

Firma Beck GmbH hat an einem Qualifizierungsseminar über behinderte und / oder in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen jeden Alters erfolgreich teilgenommen. Er ist berechtigt, als zertifizierter Fachbetrieb das Qualitätssiegel "Leichter Leben" zu führen und gegenüber seinen Kunden zu verwenden.

Die Firma und ihre Mitarbeiter verpflichten sich, die Qualitätskriterien der Aktion "leichter leben" einzuhalten.

Ausbildungs- und Berufsmesse 2018 / Neresheim

Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf der Ausbildungs- und Berufsmesse in der Härtsfeld-Sport-Arena in Neresheim vertreten. Wir haben uns als "Traub Unternehmensgruppe" präsentiert, sprich es waren Vertreter der Firma Traub wie auch unserer Tochterfirma, dem Stuckateurbetrieb Beck vor Ort. Junge Besucher konnten sich mit ihren Fragen unter anderem direkt an unseren Ausbildungsleiter Herrn Stefan Weinfurter oder auch an unsere Auszubildende Frau Melissa Hochstatter wenden. Herr Jochen Kinzel, technischer Betriebsleiter und Ausbilder der Firma Beck und Paul Baumann, Ausbilder vom Fertigteilwerk der Firma Traub standen auch für Fragen gerne zur Verfügung.

Neubau Produktions- und Lagerhalle: S+F Grundbesitz / Eppingen

S+F Grundbesitz GmbH & Co. KG bauen in Eppingen eine neue Produktions- und eine neue Lagerhalle. Wir führen für S + F den Auftrag Schlüsselfertig aus, das heißt, dass von der Gründung über den Hochbau bis hin zur Außenhülle (Dach, Fassade, Tore, etc.) alles durch die Firma Traub fertiggestellt wird.
Es entsteht ein freistehender Neubau mit den Maßen 45m x 26m x 10,5m für die Produktion, des weiteren eine Staplerüberfahrt zum aktuellen Bestandsgebäude, eine Verdopplung der Verladeflächen, ein Vordach über der Verladerampe und einen Sozialanbau für Personal und Technik, dieser Anbau hat die Maße 25m x 5,5m x 4m.

Neubau Logistikzentrum : Reisser AG / Böblingen

Seit Dezember 2015 bauen wir an dem neuen Logistikzentrum in Böblingen.
Dort entstand auf knapp 18.800 qm eine große Halle, in welcher drei Hochregallager, ein Wabenregallager, ein Shuttle- sowie ein Langgutlager eingerichtet wurden. Großzügige Oberlichtbänder mit 2.750 qm Fläche sorgen für eine natürliche Beleuchtung am Tag. Zur Halle hinzu kommen zwei Büro- und Techniktrakte. Ebenfalls fertiggestellt sind die Außenanlagen mit 11.000 qm.
Es wurden 1.200 Fertigteile nach Böblingen geliefert, für diese wurden 2.100 Tonnen Betonstahl verarbeitet. Die Fertigteile haben ein Gesamtgewicht von 17.000 Tonnen.

Erweiterung & Neubau: Konold / Katzenstein

Spatenstich: bei der Firma Konold in Katzenstein entsteht eine neues Hackschnitzellager und gleichzeitig eine Erweiterung der Schlosserei. Wir wurden mit dem Rohbau und den Stahlbetonfertigteilarbeiten beauftragt. Insgesamt werden 31 Fertigteile bei uns im Werk produziert, mit den entsprechenden LKWs nach Katzenstein transportiert und dann vor Ort fachgerecht montiert. Eine große Herausforderung ist bei dieser Baustelle sicherlich, die doch engen und steilen Straßen.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Wir wünschen Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Familien ein besinnliches Weihnachtsfest ohne Hektik und Trubel und für das neue Jahr Gesundheit, Glück, persönliches Wohlergehen und viel Erfolg. 

Hallenneubau: Reisser AG / Heilbronn

Wie bereits am 12.10.2017 berichtet, entsteht in Heilbronn für die Firma Reißer AG auf zwei Etagen ein zehnmeterhoher Hallenkomplex inklusive Büro mit einer Grundfläche von 7.500 m².
Auf den Bildern heute sieht meine eine deutliche Entwicklung im Vergleich zu den Aufnahmen vom Oktober. Die Abbruch- und Erdarbeiten sind komplett abgeschlossen und der Rohbau ist im vollen Gange. Die knapp 900 (!) Fertigteile wurden, in nur 10 Wochen, im hauseigenen Betonwerk gefertigt, mit unseren entsprechenden LKWs nach Heilbronn transportiert und mit eigenen Autokranen vor Ort montiert.

Neubau Fertigungshalle: ebm-papst / Herbolzheim

ebm-papst baut in Herbolzheim eine neue Produktionshalle für diese wir mit der Fertigung und Montage der Stahlbetonfertigteile beauftragt worden sind. 
Die Halle ist 85m lang und 49m breit, die Oberkante der Binder liegt bei 8,25m. Gesamt wurden 228 Fertigteile in unserem Betonwerk produziert und vor Ort montiert.

Neubau Fertigungs- und Lagerhalle: Altvater / Nufringen

Altvater Grund- und Verwaltungsgesellschaft mbH baut mit uns eine neue Fertigungs- und eine neue Lagerhalle in Nufringen. Der komplette Neubau erstreckt sich über zwei Etagen und hat eine Grundfläche von 42m x 56m.  In den beiden Hallen entstehen unter anderem auch Büroeinheiten, sanitäre Anlagen und Sozialräume.
Die Erd- und Rohbauarbeiten sind bereits abgeschlossen, insgesamt wurden für die Ortbetonarbeiten 175 to Stahl und 1.200 m³ Beton verbaut. Die Stahlbetonfertigteile wurden in unserem hauseigenen Spannbetonwerk gefertigt und mit unseren LKWs nach Nufringen gebracht.

Neubau Bürogebäude: EST / Ebnat

Hier ein Update zu unserer Baustelle in Aalen - Ebnat: Wie bereits am 11.10.2017 berichtet worden ist, entsteht für die Firma Elektronische Schraub- und Steuerungstechnologie GmbH & Co. KG, kurz EST, in direkter Umgebung zu unserem Firmengelände ein neues Bürogebäude.
Dieses wird sich über 2 Etagen, mit einer Grundfläche von 27,50m x 18,50m, erstrecken. Wir sind als Generalunternehmer beauftragt und fertigen das Bürogebäude und die dazugehörigen Lager- und Montagebereiche schlüsselfertig.

Weihnachtsaktion 2017

-Vielen Dank für Ihr tägliches Engagement und Ihren Einsatz-
3 fleißige Wichtel haben für alle 480 Mitarbeiter /-innen kleine Nikolaustüten gepackt. Es wurden 76 Kilo Äpfel und 48 Kilo Clementinen und haufenweise Nüsse in die "Säcken" gepackt, natürlich darf auch eine Leckerei an Weihnachten nicht fehlen - ca. 1.000 Nürnberger Elisen Lebkuchen und knapp 500 Lindt Nikoläuse haben Ihren Platz unter all dem gesunden Inhalt gefunden.
Wir wünschen allen Mitarbeitern /-innen, Ihren Familien und Freunden eine besinnliche und ruhige Vorweihnachtszeit.

i-Live-Turm: Jetzt geht’s los

Spatenstich: Das 30 Meter hohe siebenstöckige Bürogebäude soll innerhalb der nächsten 18 bis 21 Monate am Burgstallkreisel hochgezogen werden. 
Die Bauzeit von 18 bis 21 Monaten für den neuen Firmensitz sei „sehr sportlich“, meinte Günter Schönherr, Geschäftsführer der Ebnater Firma Traub. Er sprach von einer riesigen Herausforderung. Und versprach: „Wir werden alles geben, damit wir den Zeitplan einhalten.“ Unter anderem werden 2500 Kubikmeter
Beton und 400 Tonnen Stahl verbaut. Die Aushubarbeiten, so Schönherr, beginnen in 14 Tagen

Traub realisiert Rohbau beim Neubau der VR-Bank

VR-Bank-Neubau: Meilenstein der Stadtentwicklung „Mitten im Herzen der Stadt Aalen war der Neubau des VR Bank - Gebäudes eine anspruchsvolle Aufgabe für unser Team“, betont Projektleiter Andreas Mayer im Gespräch mit Wirtschaft regional.
„Wir sind gut im Zeitplan geblieben, unser Team hat ganze Arbeit geleistet“, blickt Projektleiter Andreas Mayer zurück. Im September letzten Jahres waren  die Rohbauarbeiten bis auf einige Restarbeiten abgeschlossen.

Neubau Bürogebäude: VAF / Bopfingen

Der Bopfinger Verkettungs- und Automatisierungsspezialist VAF investiert rund 5 Millionen in einen zweigeschossigen Bürotrakt mit rund 96 Arbeitsplätzen. Es freut uns sehr, dass wir wiederholt als Teil - Generalunternehmer von Herrn Stark beauftragt wurden.
Der Neubau hat eine Büro - Brutto - Nutzungsfläche von ca. 1.600 m² und ein Parkdeck mit ca. 650 m². Wir haben bereits ca. 5.500 m³ Erdmasse erfolgreich abgetragen und sind aktuell mit den Rohbauarbeiten vor Ort. Es werden unter anderen Bodenplatten mit ca. 200 m² verbaut. Besondere Herausforderrungen sind auf dieser Baustelle, das 8m tiefe Treppenhaus, eine etwas schwierige Hanglage und die Sichtbetonstützen in Ortbeton, diese erreichen unter anderem eine Länge von 7m.

Ein Anbau für rund fünf Millionen Euro

Ein Anbau für rund fünf Millionen Euro
Varta Consumer schafft in Dischingen mit einem Anbau an die Werkshalle Platz - Ziel: 1,7 Milliarden Batterien im Jahr.
ELLWANGEN / DISCHINGEN - Varta Consumer erweitert für fünf Millionen Euro die Produktionshalle in Dischingen. Insgesamt wurden in den letzten Jahren 20 Millionen Euro investiert. Es läuft bei Varta Consumer. Die Nachfrage nach den Batterien mit den zwei und drei A wächst.

Spatenstich für die neue 800-Quadratmeter-Halle

Die Bühler Entsorgung GmbH erweitert ihren Standort in Bopfingens Industriegebiet.
Ein regionales Familienunternehmen blickt erfolgreich in die Zukunft. Dies war der Tenor am Freitagnachmittag beim Spatenstich der Firma Bühler, die sich mit ihren Entsorgungskonzepten regional und überregional hohe Akzeptanz geschaffen hat.
Gerade einmal drei Jahre sei es her, dass man auf der grünen Wiese den Betriebshof eingeweiht habe, erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Markus Brühl.

Erster Spatenstich für zweiten Bauabschnitt

Erschließung
In Röttingen

SEW Generalbebauung Süd / Graben-Neudorf

In Graben-Neudorf herrscht reger Betrieb, dort entstehen zusätzlich zum Werk mit einer Fläche von 110 000 m² ein Neubau auf 45 000 m² für die Produktion von Servo-Technologie. 
Der Gesamtentwurf beinhaltet eine Produktionshalle, ein angrenzendes, mehrgeschossiges Verwaltungsgebäude, ein Hochregallager, eine Entsorgungshalle, sowie eine Pforte.
Mit ca. 27.500 m² ist die Produktionshalle das größte Bauteil. Aufgrund des weiten Stützenrasters von 24 x 24 m wird die komplette Halle mit Fachwerkträgern überspannt. 

Hallenneubau: Reisser AG / Heilbronn

In Heilbronn entsteht für die Firma Reisser AG ein Hallenkomplex inklusive Büro, mit einer Grundfläche von ca. 7.500m². Das Gebäude ist teils zweistöckig und ca. 10m hoch. Die Halle besteht aus einer Langguthalle, einer Sanitärlagerhalle, einer Warenbereitstellung und einem Wareneingang. Im Obergeschoss der Halle sind Aufenthaltsräume, Besprechungsräume, Sanitäranlagen, Umkleideräume und die Registratur untergebracht. Im Bürobereich befindet sich zusätzlich ein Fachmarkt. Die Auslieferung der Sanitärartikel erfolgt über 20 Überladebrücken.
Wir sind dort als Generalunternehmer tätig und fertigen das Bauvorhaben schlüsselfertig. Unsere Leistung beinhaltet die Planung, den Abbruch des Altbestandes und alle baulichen Arbeiten bis hin zur Schlüsselübergabe

Neubau Bürogebäude: EST / Ebnat

Elektronische Schraub- und Steuerungstechnologie GmbH & Co. KG baut in Ebnat ein neues Bürogebäude. Dieses wird sich über 2 Etagen, mit einer Grundfläche von 27,50m x 18,50m, erstrecken. Wir sind als Generalunternehmer beauftragt und fertigen das Bürogebäude und die dazugehörigen Lager- und Montagebereiche schlüsselfertig.
250m³ Erdmasse wurde für den Neubau abgetragen, diese wird auf der ca. 1.060m² großen Außenfläche wiederverwendet. 13 Massiv- und 73 Sandwichwände wurden für die EST gefertigt und vor Ort montiert,

Update zum Neubau: Friedrich Kicherer GmbH & Co. KG / Ellwangen

Wie entwickelt sich die größten Baustelle Ostwürttembergs?
Friedrich Kicherer GmbH & Co. KG baut dort das größte und modernste Eisenwarenlager Europas -  Der Zeitplan ist straff - aber was auf den Bildern deutlich wird, es geht voran!
Auf einer Gesamtfläche von rund 36.688 qm entsteht eine Halle, allein diese hat die Größe von ca. 4 Fußballfeldern, eine LKW-Stellplatz Überdachung und ein eingeschossiger Sozialbau.

Neubau: STIHL Werk 7 / Ludwigsburg

In Ludwigburg baut die Firma STIHL 2 neue Hallen, diese erreichen eine Gesamtgröße von 6.607,50 m².
Die Firma Traub liefert hierfür unter anderem 96 Sandwichwände, 87 Stützen oder auch 24 Abfangträger. Insgesamt sind ca. 380 Stahlbetonfertigteile, bei uns in den Fertigteilhallen produziert und vor Ort montiert worden. Um eine Vorstellung zu haben, wieviel Stahl und Beton man hierfür benötigt: es wurden 230 Tonnen Stahl  und 1.400 m³ Beton verbaut.

Richtfest Cineplex / Neustadt an der Weinstraße

R i c h t s p r u c h
Mit Gunst und Verlaub
Zu jedem Gebäude, ob groß, ob klein,
muss auch der Richtspruch passend sein.
Drum haben wir uns was ausgedacht,
ich hoffe, dass es Freude macht.
 
Es ist ein schöner alter Brauch
und nebenbei oft lustig auch,

Neubau Gebäude 56: Alfred Kärcher GmbH & Co. KG  / Winnenden

Die Firma Alfred Kärcher GmbH & Co. Kg erbaut in Winnenden eine neue Halle, diese umfasst ca. 2.220 qm. Wir haben für diese Baumaßnahme alle Fertigteile produziert und montiert. Gesamt waren es 85 Fertigteile, 34 Stützen, 40 Unterzüge und 28 Wände. Hierfür wurden 55 Tonnen Stahl und 244 m³ Beton bei uns im Werk verarbeitet.

News: Azubis 2017

Wir freuen uns sehr, 2 weitere junge Männer bei uns begrüßen zu dürfen. Wieder 2, die wir für diese Branche gewinnen konnten und die unser Team im Betonwerk sicherlich tatkräftig unterstützen werden.
Beide Auszubildende erlernen den Beruf des Betonfertigteilbauers.

Neubau: Nestle / Waldachtal

Die Firma Nestle baut mit uns als Generalunternehmer in Waldachtal-Hörschweiler eine neue Produktionshalle inklusive 2 Büroflächen. Das Architekturbüro Wolf Planung aus Heidenheim unterstützt uns wie gewohnt kompetent bei der Umsetzung dieses Projektes.

Azubiausflug der TRAUB-Unternehmensgruppe

Am 04.09.2017 morgens gegen 08:00 Uhr starteten wir mit dem Bus bei uns am Betriebsgelände und fuhren nach Solnhofen ins Altmühltal.
Nach einer kleinen Vesperpause erhielten wir vor Ort eine kurze Einweisung, die Schwimmwesten und unserer Kanus und es ging, nachdem die Teams ausgelost worden sind, direkt los, in die doch nicht ganz so kalte, Altmühl.

Azubistart 2017

Traub Unternehmensgruppe heißt 12 Azubis HERZLICH WILLKOMMEN!

Neubau Bürogebäude: EST / Ebnat

Elektronische Schraub- und Steuerungstechnologie GmbH & Co. KG baut in Ebnat ein neues Bürogebäude mit ca. 970 qm . Wir haben als Architekten mit Bauwerk 4 einen kompetenten und zuverlässigen Partner.

Neubau Lager- und Bürogebäude: Weinhandlung Schmid / Stuttgart

Weinhandlung Schmid baut in Stuttgart eine neuer Lagerhalle inklusive Bürogebäude, wir sind mit unseren Arbeiten zur Produktion und Montage der 122 Fertigteile fertig.

Erweiterung Produktionshalle: Mühlen GmbH / Blaustein

Die Produktionshalle wird um 1.550 qm erweitert, wir lieferten hierfür 117 Fertigteile.

Neubau: Friedrich Kicherer / Ellwangen

93.000 Kubikmeter Erde wurde bewegt - eine 22.000 Quadratmeter Bodenfläche oberflächenfertig betoniert - das Ergebnis kann sich sehen lassen

EST bereitet Umzug von Oberkochen nach Ebnat vor

EST bereitet Umzug von Oberkochen nach Ebnat vor

Baumschnittaktion sichert Mariengrotte

Baumarbeiten: Tonnenschweres Kronenteil hing in den Wipfeln über der Grotte.

Neubau: Miku Schwäbisch Hall

Miku bekommt ein neues Verwaltungsgebäude, sowie eine Produktions- und Lagerhalle

Dornstadt – Firma Layher baut ein neues Logistikzentrum

Für diesen Neubau werden knapp 830 Fertigteile produziert.

Neubau: Betzolds neue Heimat

Wir gratulieren der Firma Betzold zum gelungenen Neubau

KOCHLER ELLWANGEN – ALFA GMBH

Update zum Baufortschritt

Kaufland Aalen

Update zum Baufortschritt

D-Tack Hüttlingen

Hallenerweiterung

Widmann in Dornstadt

Neubau Büro und Hallen inklusive Außenanlage

Kaufland wächst in Rekordzeit

Halbzeit auf der Baustelle des neuen Kauflands

Traub baut für Kicherer in Ellwangen

Es ist eine der größten Baustellen in Ostwürttemberg

Evenord Nürnberg

Baufortschritt der Montage

Kaufland Aalen

Baufortschritt in der Julius-Bausch-Straße

Spatenstich Ruthmann Geisenfeld

Das Unternehmen investiert rund 1,7 Millionen Euro für die neue hochmoderne Servicestation

Ausbildungs- und Studienmesse Ostwürttemberg

Ausbildungs- und Studienmesse Ostwürttemberg

Industriehallen zu vermieten

Ab dem 01.03.2017 sind Industriehallen in Aalen-Ebnat zu vermieten

Ausbildungs- und Berufsmesse in Neresheim

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher

3-stöckiges Bürogebäude für Mapal in Altenstadt

Ausführung der Rohbauarbeiten

Erweiterung Autohaus Kummich

Erweiterung der Ausstellungsfläche inklusive Unterkellerung am Standort Aalen-Essingen

Neubau Messelogistik für Daimler in Neuhausen

Seit Oktober 2016 bauen wir für Daimler

Spatenstich Widmann Gase in Dornstadt

Neubau Büro und Hallen inklusive Aussenanlage komplett schlüsselfertig

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Zum Ende des Jahres danken wir allen Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit.

Traub fördert Kinderhilfsprojekte

Wir haben auch in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke für Kunden und Geschäftspartner verzichtet

Einweihungsfeier bei Doll in Schwaigern

Im Februar 2016 ist unser Team mit dem Bau der neuen Produktions- und Lagerhalle angefangen und jetzt, nicht einmal ein Jahr später, feierte die Firma Doll am vergangenen Freitag die Einweihung des Neubaus

Rieker in Leingarten

In der KW 46 / 2016 haben wir mit den Arbeiten bei Rieker in Leingarten begonnen

Reisser in Böblingen

Im Dezember 2015 haben wir den Auftrag von Reisser bekommen und arbeiten seit Ende Januar 2016 an dem riesigen Logistikzentrum in Böblingen...

1. FCH Heidenheim Business Club 3

Wir sind mit unseren Arbeiten zur Fertigstellung des BusinessClub 3 fertig

Baubeginn Widmann Gase in Dornstadt

Bauvorhaben: Neubau Büro und Hallen inklusive Außenanlage...

Spatenstich bei der Baustelle Gerstlauer in Vöhringen-Illerberg

Neues Logistikzentrum für zehn Millionen Euro

Richtfest VR-Bank Aalen

Die VR-Bank Aalen hat mit zahlreichen Gästen am Freitag Richtfest für Ihre neue Hauptstelle gefeiert

Traub baut für Reisser ein neues Logistikzentrum

"Bauen ist unsere Leidenschaft" – mit diesem Slogan und vielen Baustellen in der Region

Traub auf Expansionskurs – gelungene Integration

Bauen ist unsere Leidenschaft, lautet die Philosophie der Firma Franz Traub GmbH & Co KG

Unsere Baustelle, deine Zukunft!

Bewirb dich jetzt! – Wir suchen

Gratulation für Moritz Groß

Aalen. Die Bauinnung Aalen gratuliert Moritz Groß aus Schechingen zu einem Preis für hervorragende Leistungen

Auszubildende 2016

Sieben neue Auszubildende wurden zum Start des neuen Ausbildungsjahres 2016 bei der Firma Traub in Aalen-Ebnat begrüßt.

Kanal von gewaltiger Dimension – Baustelle Hirschbachstraße

Eine gewaltige Dimension: Die hat die aktuelle Baustelle in der Hirschbachstraße

Aalen City blüht – Handwerklich

Die Sommeraktion "Aalen City blüht" ist mittlerweile zu einem Markenzeichen der Stadt geworden …

Bau der neuen Hauptstelle der VR Bank Aalen

Gerne präsentiert Franz Traub sein ansehnliches Firmenareal mit dem markanten Grün am Rande von Aalen-Ebnat …

Heimatort – Wertbeständiges Bauen

Gerne präsentiert Franz Traub sein ansehnliches Firmenareal mit dem markanten Grün am Rande von Aalen-Ebnat

Stuckateur Beck und Traub-Gruppe befruchten sich!

Der Bopfinger Stuckateurbetrieb Beck GmbH positioniert sich am Markt als kompetenter Partner für Maler-, Putz- und Fliesenlegearbeiten, Schall- und Brandschutzmaßnahmen sowie die Restauration von Gebäuden und Kirchen ...

Wir bauen Zukunft!

Zum Ausbildungsbeginn 2015 haben drei Auszubildende ihre Ausbildung begonnen...

Fertigstellung REWE Heidenheim

Nach 1 Jahr Bauzeit kann die Firma Traub wieder eines ihrer Großprojekte erfolgreich abschließen...

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Betonwerk Röser

"Beton ist unsere Leidenschaft" steht auf der Homepage der Wilhelm Röser Söhne GmbH